Newsletter August 2021
Liebe
Sie haben sich vor einiger Zeit oder erst kürzlich für unseren Lehrgang interessiert. Deshalb bekommen Sie diesen Newsletter.
Hier ein Beispiel wie ich tanztherapeutische Themen erarbeite:
Als Tanztherapeutin arbeiten, sind Sie immer darauf bedacht, Ihr Angebot möglichst "menschennah" zu beschreiben. Das heisst, Ihr Interesse wird durch en (aktuelles oder erwünschtes) Thema geweckt, Sie sind neugierig oder bereits inspiriert, wie Sie das Thema tanz-therapeutisch umsetzen könnten. Sie lernen das in Ihrem Studium bei uns im Kurs Konzepterstellung von Grund auf.
Genau so habe ich das kürzlich gemacht, als ich einen Artikel zum Thema Languishing (engl ermatten) gefunden habe. Er bezieht sich auf die Langzeitfolgen von Covid. Als ich den Artikel las, war ich nicht nur erstaunt sondern richtig erfreut: Endlich ein Artikel, der ein störendes Element der Psyche nicht "psychiatrisiert" oder "pathologisiert", sondern menschennah und empathisch beschreibt und abhandelt. Damit konnte ich aus tanztherapeutischer Sicht etwas anfangen, denn es handelt sich bei Languishing weitgehend um zurückgehaltene Emotionen, die mit Bewegung und Bewegungsausdruck aus meiner Erfahrungen leicht in den Fluss kommen. Dafür habe eine FB Post Serie erstellt. Schauen Sie sie an, sie ist unten in diesen Newsletter eingefügt.
Und jetzt in eigener Sache als Erinnerung für Sie:
HIER finden Sie die Termine für die Infoabende für den Lehrgang
HIER finden sie die Termine für die Einführungstage (Schnuppertage) und die Aufnameprüfungstage
Ausserdem haben wir für Sie eine BROSCHÜRE Workbook Aufnahme- und Anmeldeprocedere erstellt, welche Sie auch herunter laden können.
Nun grüsse ich Sie herzlich und wünsche Ihnen schönen Spätsommertage
Brigitte Züger
Schulleitung
|
|
|
|