ZOE Lab & ZOE Summer School - Engagement und Evidenz

Wir bieten eine Plattform für eine umfassende Kombination aus Forschung und Praxis

Die ZOE SCHOOL ist ein lebendiges Gemeinschafts- und Lernzentrum, das die Lücke zwischen Praxis und Forschung in den Bereichen Tanz-/Bewegungstherapie (DMT) und Tanz für die Gesundheit (DfH) schließen soll. Unsere Mission ist es, innovative Ideen zu kultivieren, Hypothesen zu fördern und praktizierende Tanztherapeut:innen zu befähigen, in ihren Fachgebieten an der Spitze zu bleiben. Wir bieten zwei unterschiedliche, aber miteinander verbundene Wege für die Weiterbildung an und schaffen so ein dynamisches Umfeld für den interdisziplinären Austausch. Durch die Förderung von Verbindungen zwischen aktueller Praxis und Spitzenforschung treibt die ZOE SCHOOL sowohl die Erweiterung des Wissens als auch die praktische Anwendung neuer Erkenntnisse in diesen sich entwickelnden Disziplinen voran.

HIER finden Sie unsere Flyer


 

Was Sie davon haben

Wir bringen engagierte Menschen, Therapeut:innen, Ärztinnen, betroffene Menschen und Angehörige zusammen.

DMT und DfH basieren auf den Methoden, Theorien, Fähigkeiten und Kenntnissen des Tanzes. Die ZOE Summer School bringt Praktiker:innen und Anwendungsmöglichkeiten aus beiden Bereichen zusammen und bietet die Möglichkeit, tief in verkörperte Praktiken und neue Perspektiven einzutauchen, die die Arbeit mit Klienten und Gemeinschaften im und durch das Medium Tanz prägen. Was sind unsere gemeinsamen Grundlagen und Unterschiede? Was können wir voneinander lernen? Durch die Einbeziehung sowohl wissenschaftlicher als auch verkörperter Forschungsmethoden und die Teilnahme von Menschen mit eigener Erfahrung mit gesundheitlichen Problemen und Herausforderungen ist die ZSS ein Instrument zur kollektiven Erweiterung von Praktiken, die mit dem Heilungspotenzial von Körper und Bewegung verbunden sind.

To whom it may concern

MIND/ENERGIE

Das LAB / das leaning lab

Die ZOE SCHOOL lädt alle Tanz-/Bewegungstherapeuten (DMTs), Tanz für Gesundheit (DfH)-Fachkräfte, Gesundheitsexpert:innen, Forscher:innen und Krankenversicherungsexpert:innen ein, sich mit Bewegung, Tanz und Ausdruck zu beschäftigen. Vertiefen Sie Ihr Verständnis für den ausdrucksstarken Körper, Improvisation und deren gesundheitliche Vorteile. Beschäftigen Sie sich mit den neuesten Forschungsergebnissen und den evidentorientierten praktischen Anwendungen, um Ihr Wissen und Ihre Praxis in diesen Bereichen zu erweitern.

KÖRPER/EMBODIMENT

SUMMER SCHOOL / DAS living lab

ZOE SCHOOL heißt alle DMTs, DfHs (mit Lizenz und in Ausbildung), Angehörige der Gesundheitsberufe, Forscher:innen und Krankenversicherungsexpert:innen willkommen, die sich für Bewegung, Tanz und Ausdruck interessieren. Erkunden Sie, wie der ausdrucksstarke Körper und die Improvisation in die Praxis integriert werden können, insbesondere für verschiedene Patientengruppen. Schließen Sie sich uns an, um eine Brücke zwischen Forschung, Evidenz und praktischer Anwendung zu schlagen.

SUMMER SCHOOL / das research support lab /  5. Tag

Die Studierenden werden sich intensiv mit wissenschaftlicher Literatur auseinandersetzen und die Fähigkeit erwerben, Forschungs- und Programmvorschläge zu verfassen, die auf ihre Praxis zugeschnitten sind. Sie werden lernen, wie sie Vorschläge für die ethische Genehmigung und die Gewährung von Finanzmitteln vorbereiten können, wodurch sie in die Lage versetzt werden, zur Evidenzbasis beizutragen und Ressourcen für innovative Projekte zu sichern.

ZOE LAB (learning lab)

- lesen, sprechen, schreiben -

ZOE LAB, „unser Lernlabor“, ist ein vierteljährliches Lernlabor, das sich auf die Bereiche Tanz-/Bewegungstherapie (DMT) und Dance for Health (DfH) konzentriert. Bei jeder Sitzung werden die Teilnehmer dazu eingeladen, direkt mit führenden Forschern in Kontakt zu treten, während sie die Entwicklung ihrer aktuellen Arbeit erforschen. Durch eine „vertiefte Auseinandersetzung“ mit einer aktuellen Veröffentlichung, gefolgt von einem kurzen Interview und einer offenen Diskussion, bietet ZOE LAB einen einzigartigen Einblick in Forschungsprozesse, Herausforderungen und Inspirationen. Es ist eine Gelegenheit, Fragen zu stellen, das eigene Verständnis zu erweitern und sich mit innovativen Ideen und vorallem mit der Forschungs-Praxisverbindung auf diesem Gebiet zu beschäftigen.

Format: 1Stunde  online vierteljährlich, Samstage  14:00 CET 

Sind Sie Autor:in und möchten Ihren Beitrag im LAB vorstellen? Bitte kontaktieren Sie uns unter admin@zoeschool.ch

DAS LEARNING LAB: MIND/ ENERGIE

Lesen, Sprechen, Schreiben

Keine Kosten 60 Minuten online

Samstage
14:00 CET
8:00 USA Ostküste
20:00 Peking

  1. Kurzinterview mit dem/der Autor:in
  2. Präsentationspapier
  3. Fragen/Diskussion/Brainstorming

SIND SIE FORSCHENDE TANZTHERAPEUTIN / TEACHER FOR DANCE FOR EHALTH UND MÖCHTEN SIE IHR EIGENES PAPIER PRÄSENTIEREN? Bitte kontaktieren Sie uns (admin@zoeschool.ch), wir freuen uns, Sie in einer unserer Saisonveranstaltungen zu präsentieren:

Anmeldund und Podcast von früheren learning LABs

29. März 2025: Cecilia Fontanesi: "Beauty That Moves"

SCHLAGWORTE: Tanz, Parkinson, Affekt, Selbstwirksamkeit, Schönheit, Gang, Aufmerksamkeit, Motivation

Wir möchten, dass Sie informiert sind, damit Sie ein interessierter und begeisterter Zuhörer und Mitwirkender in unseren Diskussionen sind. Hier finden Sie Cecilias Paper. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich das Paper vor dem Treffen angesehen haben

Anmeldung für unser kostenloses Lern-LAB am 29. März 2025

PODCAST "This time with feeling" Rebecca Barnstaple Nov 9th 2024

KEYWORDS
Verkörperung, Interdisziplinarität, Tanz, Altern, kunstbasiert, Kunst und Gesundheit, Forschungsdesign

Artikel: This time with feeling

Zum Podcast:

ZOE SUMMER SCHOOL (living lab)

- dancing connecting exploring -
- writing, sharing, developing -

DieZOE SUMMER SCHOOL, unser „lebendiges Labor“, bietet eine einzigartige viertägige Erfahrung, die der Erkundung von Forschung und Praxis und deren Verbindung im Bereich Tanz-/Bewegungstherapie (DMT) und Tanz für Gesundheit (DfH) gewidmet ist. Im Juli tauchen die Teilnehmer:innen in spezielle Themen ein, die sich auf bestimmte Zielgruppen konzentrieren, und erforschen praktische Anwendungen von tanzbasiertem Wissen. Die Summer School, an der Menschen mit eigener Erfahrung, Tänzer:innen, Tanztherapeut:innen, Forscher:innen und Kliniker:innen teilnehmen, bietet eine seltene Gelegenheit, sich in einem unterstützenden, kollaborativen Umfeld direkt mit innovativen Praxisformen, Instrumenten und Techniken auseinanderzusetzen.

                    • Format:
                      2. Hälfte Juli  4 Tage von 10:00 bis 13:00 und 14:00 bis 17:00  in Basel/Schweiz

 

THE RESEARCH SUPPORT LAB Als optionales Zusatzangebot bietet die ZOE SUMMER SCHOOL diesen fünften Tag an, der der Forschung und Programmentwicklung gewidmet ist. Diese intensive Schulung bietet ein maßgeschneidertes Coaching, um DMT- und DfH-Projekte von der Idee bis zur Umsetzung zu bringen, wobei die spezifischen Interessen der Teilnehmer:innen berücksichtigt werden. Sie erhalten fachkundige Anleitung zur Verfeinerung ihrer Ideen, zur Strukturierung von Programmen und zur Bewältigung von Herausforderungen im Entwicklungsprozess. Eine Voranmeldung ist erforderlich, um eine gezielte, praxisnahe Erfahrung zu gewährleisten, die das Wachstum und den Erfolg Ihres einzigartigen Projekts unterstützt.

                    • Format:
                      2. Hälfte Juli (nach der Summer School) 1 Tag
                      von 10:00 bis 13:00 und 14:00 bis 17:00  in Basel/Schweiz

THE LIVING LAB: BODY/Embodiment

Dancing, connecting, exploring – writing, sharing on developing

 Format

4 days; Working hours: 10am to 1pm, 2pm to 5pm

  • Mornings: Lecture-explorations engaging with research and working with special populations
  • Afternoons: Embodied exploration and exchange on core topics in DfH and D/MT
  • The “5th Day” (optional): ZOE Research support day Day

 

Mornings 10am to 1pm  : lecture-explorations engaging with research and working with special populations
Afternoons 2pm to 5pm: embodied exploration and exchange on core topics in DfH and D/MT

July 26th
Morning – Alzheimer’s (people and research);
Afternoon – Improvisation

July 27th
Morning – Parkinson’s (people and research);
Afternoon – Time/Rhythm

July 28th
Morning – Chronic Pain (people and research);
Afternoon – Space

July 29th
Morning – Mental health, social isolation;
Afternoon – Connections

 

Costs ZOE SUMMER SCHOOL (4 days) 

Priority enrollment period (till June 1st 2025)
CHF 680.-

After priority enrollment period:
CHF 720.-

Registration closes June 30th 2025

ZOE SCHOOL students: 50% deduction
ZOE SCHOOL alumni: 20% deduction

Costs ZOE Research support day (5th day)

CHF 180.-

ZOE SCHOOL students: 50% deduction
ZOE SCHOOL alumni: 20% deduction

Weitere Informationen und Anmeldeverfahren

DAS LIVING LAB: Körper/Embodiment

Tanzen, Verbinden, Erforschen – Schreiben, Teilen, Entwickeln

Format

4 Tage; Arbeitszeiten: 10 Uhr bis 13 Uhr, 14 Uhr bis 17 Uhr

  • Vormittage: Vortrag – Erkundungen, die sich mit Forschung und der Arbeit mit speziellen Bevölkerungsgruppen befassen
  • Nachmittage: Verkörperte Erkundung und Austausch zu Kernthemen in DfH und D/MT
  • Der „5. Tag“ (optional): ZOE Forschungsunterstützungstag Tag

Kosten ZOE SUMMER SCHOOL (4 Tage)

Early Bird Anmeldefrist (bis 1. Juni 2025)
CHF 680.-

Danach:
CHF 720.-

Anmeldeschluss 30. Juni 2025

Kosten ZOE Forschungsförderungstag (5. Tag)

CHF 180.-

ZOE SCHOOL Student:innen: 50% Ermässigung
ZOE SCHOOL Alumni: 20% Ermässigung

Who is Who

Rebecca Barnstaple

PhD Tanzwissenschaft/Neurowissenschaftliches Graduiertenprogramm, Universität York. Diplôme des études supérieures specialise en L’éducation Somatique; Tanztherapieausbildung National Centre for Dance Therapy, Les Grands Ballets, Montréal, Québec. Assistenzprofessorin für Creative Arts, Health and Wellness & Theatre Studies, University of Guelph, Fakultät National Centre for Dance Therapy, Montreal, und Fakultät der ZOE SCHOOL Basel.

Rebeccas Rolle:
Moderation der saisonalen Treffen und Moderation der Sommerschule

Rebeccas Vision:
Kollektive Bewegung und Tanz sind seit Jahrtausenden Aspekte des kulturellen Ausdrucks und der Heilung. Die Orte und die Art und Weise, wie wir dies tun, mögen sich verändert haben, aber das Medium Tanz bleibt voller Kraft und Potenzial. Die Zusammenführung verschiedener Praktiker, die die zentrale Bedeutung des Tanzes anerkennen, verbessert unser gemeinsames Wissen und unsere Fähigkeit, lebensbejahende Bewegungserfahrungen über die gesamte Lebensspanne hinweg zu unterstützen. Tanz für Gesundheit (DfH) und Tanz-Bewegungstherapie (DMT) bieten eine beträchtliche Bandbreite an verkörperten Werkzeugen und Techniken – das Zusammentreffen in gemeinsamer Absicht wird eine Quelle der Inspiration sein und zur Erweiterung und Weiterentwicklung beider Bereiche beitragen.

Cecilia Fontanesi

PhD in Neurowissenschaften, MS in Verhaltensbiologie, zertifizierter Tanz-Bewegungstherapeut, zertifizierter Bewegungsanalytiker, registrierter Somatic Movement Educator, Dozent am Laban Bartenieff Institute of Movement Studies, Barnard College der Columbia University, 92Y Harkness Dance Center,

Cecilias Rolle:
Moderation der saisonalen Treffen und Moderation der Sommerschule

Cecilias Vision:
Ich sehe Tanz-Bewegungstherapie (DMT) als ein dynamisches Feld an der Schnittstelle mehrerer Disziplinen – Tanzwissenschaft, Psychologie, Sozialarbeit und Neurowissenschaft -, in dem Körper und Geist im Heilungsprozess untrennbar miteinander verbunden sind. Durch diesen interdisziplinären Ansatz sind DMTs (Tanz-/Bewegungstherapeuten) und DfHs (Dance for Health) in einer einzigartigen Position, um das therapeutische Potenzial von Bewegung anzuzapfen und aus diesen verschiedenen Wissensbereichen Interventionen zu entwickeln. Ich stelle mir eine Zukunft vor, in der Bewegung als lebenswichtiges Medium für Gesundheit und Wohlbefinden anerkannt wird, und positioniere Tanz und Bewegung als zentral für Heilung, Wachstum und menschliche Verbindung.

Brigitte Züger

Integrative und klinische Tanztherapeutin FPI, Kunsttherapeutin (ED) Bewegungs- und Tanztherapie, Komplementärtherapeutin (ED) Körper- und Bewegungstherapie, Tanz-Bewegungs-Psychotherapeutin, Leiterin der ZOE SCHOOL FOR DANCE MOVEMENT THERAPY

Brigittes Rolle:
Organisation und Moderation der saisonalen Treffen und der Sommerschule

Brigittes Vision:
Ich stelle mir vor, dass DMTs (Tanz-/Bewegungstherapeuten) und DfHs (Dance for Health professionals) zusammenkommen, um Wissen auszutauschen, die transformative Kraft von Bewegung als Werkzeug zur Heilung zu teilen und mit anderen Gesundheitsexperten zusammenzuarbeiten. Durch die Förderung einer offenen Kommunikation und das Lernen vom Fachwissen des jeweils anderen können sie sowohl die praktischen als auch die theoretischen Aspekte ihrer Arbeit verbessern. Diese Zusammenarbeit wird ihre Berufe aufwerten und sie in die Lage versetzen, noch tiefgreifendere Auswirkungen auf die Menschen, denen sie dienen, zu erzielen, was zu einer Zukunft führen wird, in der Bewegung als kraftvolles Medium für Gesundheit und Wohlbefinden voll anerkannt wird.